IMG: Industrieverbund Mikrobielle Genomforschung e.V.

 
IMG: Industrieverbund Mikrobielle Genomforschung e.V.
 

Über den Industrieverbund Mikrobielle Genomforschung e.V. (IMG)
Bei einem GenoMik-Treffen im Frühjahr 2005 wurde deutlich, dass es im Bereich mikrobieller Genomforschung keine gebündelte Stimme der Industrie gibt. Das Interesse der Industrie für eine weitere öffentliche Förderung der mikrobiellen Genomforschung war hierdurch nicht offensichtlich. Andererseits wurde aber von Industrieseite durchaus Interesse an der weiteren Erforschung und Nutzung mikrobieller Genome gemeldet.

Am 7. Juli 2005 erfolgte ein erstes Treffen von Firmen, die auf eine Anfrage von K.H. Maurer nach prinzipiellem Interesse an einer Industrieorganisation im Bereich der mikrobiellen Genmomforschung zur Bildung einer Industrieplattform mit Sitz in Düsseldorf bereit waren. Diese Firmen waren: AGOWA, Bayer AG, Biopract, BRAIN AG, Combinature Biopharm AG, Degussa AG, Henkel KGaA, Milupa GmbH und Scienion. Als Gast war Herr Roemer-Maehler vom BMBF gekommen, der die Interessenslage des Ministeriums beschrieb. Die Industrieplattform gründete sich unter dem Namen Industrieverbund Mikrobielle Genomforschung.

 
URL: http://www.industrieverbund-genomik.de
 
 
 
zurück